Chefarzt Dr. Ali-Ekber Firat (4.v.l.) mit einem Teil seines Teams: Salwa Alkhazendar (Assistenzärztin), Ioana Manea-Draghicescu (Oberärztin), Anne Faltermann (Leitende Oberärztin), Sascha Konietzka (Stationsleitung), Dr. Benjamin Fels (Assistenzarzt), Katarzyna Siegner (Stellv. Leitung Stationsleitung), Aizaz Tariq (Assistenzarzt), Jaqueline Kaluzny (Krankenschwester Onkologische Ambulanz), Bakar Wasal (Oberarzt).

"Es braucht ein ganzes Team von Spezialisten"

Behandlung von Lungen- und Bronchialkrebs in der Klinik für Pneumologie

„Zur erfolgreichen Behandlung von Lungen- und Bronchialkrebspatienten braucht es ein ganzes Team von Spezialisten“, sagt Chef-Pneumologe Dr. Ali Ekber Firat, der mit seinem Team jährlich rund 150 Menschen mit der Erstdiagnose Lungentumor behandelt. Interdisziplinäre Therapien sind auch bei komplexen Lungenerkrankungen die beste Option. Das gelte auch für die Lungenfibrosen, das Lungenemphysem und die schweren chronisch-obstruktiven Lungenerkrankungen wie die COPD. „Die moderne Medizin hat bei den Lungentumoren eine Vielzahl von Therapieoptionen“, sagt Dr. Firat.

Mitglied im Lungenfachzentrum Knappschaft Kliniken
Die Klinik für Pneumologie am Bergmannsheil Buer hat jetzt ihre hohen Qualitätsstandards von externen Gutachtern erfolgreich überprüfen lassen. Auch das Focus Magazin zeichnete die Klinik unlängst aus und hob die hohen Standards in Diagnostik und Therapie hervor. Sie ist Mitglied im Lungenfachzentrum Knappschaft Kliniken zu dem auch das Klinikum Vest (Recklinghausen) sowie des Klinikum Westfalen (Dortmund) gehören.

Ein Team von Spezialisten
Der Patient profitiert von der Expertise verschiedener medizinischer Spezialisten an unterschiedlichen Standorten. Das sind neben den Lungenfachärzten und Onkologen, die Radiologen und Strahlentherapeuten sowie die Thoraxchirurgen und Pathologen, aber auch die Psycho-Onkologen und Physiotherapeuten. In gemeinsamen interdisziplinären Videokonferenzen wird die Behandlung – auch unter Einbindung der niedergelassenen Ärzte – besprochen. „Damit kann der Patient sicher sein, dass wir für ihn von der Diagnostik über die Therapie bis zur Nachsorge alles koordinieren und fachlich abstimmen. Diese verlässlichen Strukturen optimieren die Therapie. So erreichen wir das Beste für den Patienten“, sagt Dr. Firat und betont: „Jeder Mensch hat sein individuelles Krebsrisiko. Es ist in Deutschland unterschiedlich hoch – je nachdem, wo man wohnt. In Gelsenkirchen gibt es viele Patienten mit schweren Lungenerkrankungen. Wir wissen, dass rund 40 Prozent aller Krebserkrankungen durch eine gesunde Lebensweise vermieden werden könnten. Dazu gehört auch der Verzicht auf das Rauchen.“

Focus-Siegel: Nationale Fachklinik für Lungentumore
Foto: