SEKardio

Ein Herzinfarkt kündigt sich oftmals bereits Wochen vor Ausbruch der Erkrankung durch Symptome wie Brustschmerzen oder Atemnot an. Doch nicht jeder Brustschmerz ist auf ein krankes Herz zurückzuführen. Brustschmerzen können unterschiedlichste Gründe haben. Nahe liegende Quellen sind neben dem Herz Lungen oder Speiseröhre. In Betracht kommen aber auch Bauch oder Rücken. Daher sind die Warnsignale des Körpers kein Grund zur Panik, aber in der Tat ein triftiger Anlass, seinen prosper-Hausarzt aufzusuchen

Insbesondere Risikopatienten, wie Raucher oder Menschen, die an Bluthochdruck, Diabetes oder Fettstoffwechselstörungen leiden, sollten Symptome wie Brustschmerzen, Druck und Engegefühle hinter dem Brustbein, Herzrasen oder Herzstolpern sehr ernst nehmen. Doch sind die Anzeichen nicht immer eindeutig.

Damit Sie rasch Gewissheit über die Ursachen ihrer Beschwerden bekommen, haben im prosper-Gesundheitsnetz Gelsenkirchen/Gladbeck die niedergelassenen Kardiologen Dr. Thomas Böhmeke und Andreas Schmidt sowie Fachkollegen aus dem prosper-Netzkrankenhaus Bergmannsheil Buer eine sektorübergreifende kardiologische Akutsprechstunde eingerichtet.

Die so genannte SEKardio (Sektorübergreifende Kardiologie) richtet sich an Menschen mit akuten kardiologischen Beschwerden. „Stellt Ihr prosper-Hausarzt fest, dass bestimmte Symptome auf eine mögliche Herzerkrankung hinweisen, kann er Sie noch am gleichen Tag in die SEKardio schicken“. Neben Brustschmerzen klären die Kardiologen auch Beschwerden wie Herz-Rhythmusstörungen, Luftnot, Störungen der Durchblutung mit Verdacht auf Thrombose und kurzfristige Durchblutungsstörung des Kopfes (TIA) ab.

Die SEKardio-Sprechstunde findet an fünf Tagen in der Woche nachmittags jeweils von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr statt.

Mit der SEKardio können wir Ihnen in enger Zusammenarbeit mit den niedergelassenen  prosper-Netzärzten eine verbesserte kardiologische Versorgung anbieten.
Dr. med. Christoph Haurand
Facharzt für Innere Medizin