Zweitmeinungsnetzwerk Neurochirurgie

Wirbelsäulenoperation

Wirbelsaeule_27911Eine Zweitmeinung ist wichtig!

Schon seit vielen Jahren leidet Horst T. unter starken Rückschmerzen. Es sind die porösen Wirbelkörper in der Lendenwirbelsäule, die den Pensionär quälen. Sie sind gebrochen und verursachen die Schmerzzustände. Nichts geht mehr: Liegen, gehen, sitzen - alles tut weh.
Alle bisherigen Behandlungsversuche führten nicht zu dem erhofften Erfolg. Sein Arzt rät ihm nun zu einer Operation, bei der die gebrochenen Wirbelkörper wieder stabilisiert werden. Es ist ein Standardverfahren in der Neurochirurgie, langjährig erprobt und mit guten Aussichten, den Schmerz  zu besiegen. Doch der Patient zögert und kann sich nicht zu einer Entscheidung durchringen.

 „Angst und Unsicherheit sind schlechte Ratgeber“, sagt Dr. Uwe Wildförster. Der erfahrene Neurochirurg und langjährige Chefarzt am Bergmannsheil Buer weiß um die Sorgen der Patienten vor einer Wirbelsäulenoperation. Er rät in diesen Situationen zu einer medizinischen Zweitmeinung: „Deshalb haben sieben Kliniken für Neurochirurgie aus Nordrhein-Westfalen ein Netzwerk gegründet. Hier finden Patienten Spezialisten, die alle Befunde prüfen und eine Therapieempfehlung aussprechen. Eine Zweitmeinung ist legitim und stellt das Vertrauensverhältnis zum Arzt nicht in Frage.“

In den sieben Kliniken werden kurzfristige Termine für eine Zweitmeinung möglich gemacht. Dem Patienten entstehen keine zusätzlichen Kosten. Horst T. hat diesen Service in Anspruch genommen und sich dann für die Wirbelsäulenoperation bei seinem behandelnden Arzt entschieden. Die Spaziergänge mit seinem vierjährigen Enkel kann er nun wieder genießen - schmerzfrei genießen.

Aus dem Verbund der KBS-Kliniken ist neben dem Bergmannsheil Buer in Gelsenkirchen auch das Klinikum Vest im Zweitmeinungsnetzwerk Neurochirurgie in NRW aktiv.

Kontakt unter: 0209 5902-261
Home Sitemap Intern

Schnellkontakt

Referentin für Presse-
und Öffentlichkeitsarbeit

Sabine Ziegler
Sabine Ziegler
Tel.: 0209 5902-435
Fax: 0209 5902-591